HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Hinweise für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Hinweise für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Ratschlägen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu untersuchen und diese als Vergleich zu berücksichtigen. Eigentümer sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine detaillierte Schätzung des der Immobilie geben. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um rasch Käufer zu finden die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht das Angebot schon lange haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter in Eile ist können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Sensibilität und Besonnenheit beweisen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Treten Sie gelassen und selbstsicher ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden fordernd aufzutreten. Ihre Aspekte für eine Preisminderung sollten durchdacht objektiv und nachvollziehbar sein. Umstände wie mögliche Baumängel oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum sind um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Seien Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das unangenehm ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir sind für Sie da.

Report this page